E-Mobility Beratung Oliver Kunz

Fundierte Konzepte zur Elektromobilität

Blog

Hier werde ich in loser Folge Neuigkeiten zur Elektromobilität und Informationen über meine Tätigkeit posten.

2018-08-30

Informationen zum Rohstoffbedarf für Li-Ionen Batterien

Das Thema Rohstoffbedarf wird ja bereits seit langem diskutiert. Die Freunde des Verbrennungsmotors versuchen gerne dieses Thema als Totschlagargument gegen die Elektromobilität zu nutzen. Dabei werden gerne auch die vielzitierten “Seltenen Erden” ins Gespräch gebracht, obwohl diese in Li-Ionen Akkus überhaput keine Rolle spielen. Tja, sowas passiert wenn “besorgte Bürger” Opposition betreiben, da bleiben die Fakten schnell mal auf der Strecke.
Nichtsdestotrotz gibt es im Bereich Li-Ionen Akkus Rohstoffthemen mit denen man sich beschäftigen muss. Beim Thema Lithium geht es in erster Linie um die umweltverträgliche Erschließung neuer Lagerstätten, beim Kobalt geht es vor allem um die grundsätzliche Verfügbarkeit dieses Materials und die Abbaubedingungen in den größten Förderländern in Afrika.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen sehr sachlichen Beitrag zum Thema verweisen, in dem Frau Dr. Schüler vom Öko-Institut zu diesen Fragen Stellung bezieht. Die wichtigen Themen Abbaubedingungen, umweltverträgliche Förderung, Rohstoffsicherheit und Recycling werden allesamt angesprochen. Auch wenn die Themen nicht erschöpfend behandelt werden, so bietet dieser Beitrag einen guten Überblick zu wichtigen Fragen der Rohstoffsituation rund um Li-Ionen Akkus.
Eine gute Nachricht am Rande: Die Rohstoffproblematik ist von allen wichtigen Herstellern erkannt worden. Insbesondere beim Rohstoff Kobalt gibt es Anstrengungen, die benötigten Mengen signifikant zu reduzieren oder gegebenenfalls komplett auf Kobalt zu verzichten. Tesla ist hier in der aktuellen Version seiner Akkus offenbar ein großer Schritt nach vorne gelungen.
Es bleibt im übrigen zu beachten, dass angesichts der schnellen Entwicklung bei der Entwicklung neuer Batteriegenerationen in der Zukunft ganz andere Rohstoffe in den Fokus dieser Diskussion gelangen könnten. Es bleibt also spannend.
Und nun, viel Vergnügen beim Lesen des Beitrags von Frau Dr. Schüler:
https://blog.oeko.de/e-mobilitaet-der-rohstoffbedarf-und-seine-herausforderungen-fuer-europa/

Oliver Kunz - 09:30:23 @ Allgemein