E-Mobility Beratung Oliver Kunz

Fundierte Konzepte zur Elektromobilität

Blog

Hier werde ich in loser Folge Neuigkeiten zur Elektromobilität und Informationen über meine Tätigkeit posten.

2018-08-02

Mehr Licht als Schatten - Der aktuelle Tesla Quartalsbericht

Nun ist er also veröffentlicht, der Tesla Quartalsbericht für Q2/18. Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge war keine wirkliche Überraschung mehr. Der Umsatz mit 4 Milliarden USD lag jedoch etwas über den Erwartungen.
Wie erwartet macht das Unternehmen weiterhin Verluste, erwartet aber im nächsten Quartal einen operativen Gewinn. Die Liquidität scheint derzeit ausreichend um ohne Kapitalerhöhung oder neue Kredite das Geschäft weiter wachsen zu lassen. Das heisst jedoch nicht, dass nicht trotzdem noch eine Kapitalerhöhung stattfindet, wenngleich diese heute nicht diskutiert wird. Aber bei hinreichend attraktivem Aktienkurs…
Am meisten hat mich jedoch gefreut, dass das Tesla Team bei der Telefonkonferenz zum Quartalsbericht einen deutlich besseren Eindruck gemacht hat als letztes Mal. Elon Musk schien deutlich weniger gestresst, entschuldigte sich bei eigen Analysten für sein rüdes Verhalten im letzten Quartal, und insgesamt wirkte das Tesla Team deutlich besser vorbereitet.
Die sich abzeichnende Stabilisierung des Produktionsprozesses und die, verglichen mit den Erwartungen, relativ guten Geschäftszahlen habe auch den meisten eher negativ eingestellten Analysten eine positive Reaktion abgerungen.
Ich bin guter Dinge was die nächsten Quartale angeht. Tesla hat das raue Fahrwasser sicherlich noch nicht verlassen, und die ambitionierten Wachstumspläne in Europe und China werden noch die ein oder andere Überraschung mit sich bringen. Aber der Dampfer ist auf Kurs.

In diesem Sinne hoffe ich, in Kürze auch in den deutschen Showrooms ein Model 3 zu finden!

Oliver Kunz - 14:58:47 @ Allgemein